Projekteinkauf von Bauleistungen
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Mai 2024
- November 2025
- D-Großraum Köln
- 110 € Stundensatz
- 15.05.2024
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Raum Köln suchen wir für den Einkauf von Bauleistungen ab sofort Unterstützung. Bei Interesse freue ich mich über eine direkte Kontaktaufnahme:
Start: ab sofort
Ort: Raum Köln
Laufzeit: 18 Monate/Option der Verlängerung
60%vor Ort/40% Remote
Aufgaben:
▪Durchführen und Dokumentieren von Ausschreibungs-, Vergabe- und Bestellverfahren nach VOB/B+C, HOAI, BGB, Dienstleistungs- und Werkverträgen sowie nach den Grundsätzen fairen Wettbewerbs und unter besonderer Berücksichtigung der „Verfahrensanweisung Beschaffung“ und der Revisionssicherheit
▪Erarbeiten und Umsetzen von Verhandlungsstrategien und Durchführen der Vertragsgestaltung
▪Durchführen und kontinuierliches Verbessern der operativen Abwicklung des Einkaufsprozesses
▪Gestalten und Optimieren der Geschäftsprozesse und Kooperationsbeziehungen mit den Lieferanten unter Einsatz des Methodenspektrums der Materialwirtschaft
▪Systematische Analyse des Beschaffungsvolumens sowie der Lieferanten in den Dimensionen Menge, Zeit und Wert sowie kontinuierliche Berichterstattung der analysierten Erkenntnisse
▪Management von Leistungsstörungen unter Berücksichtigung des Einkaufsrechts
▪Sicherstellen, Entwickeln und Managen der notwendigen, spezifischen Versorgungskonzepte zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit
▪Mitarbeiten / Übernehmen der fachlichen Leitung bei gesondert definierten Einkaufsprojekten
▪Entwicklung einer Beschaffungsstrategie im Projekt
▪Aufstellen und Integration von Einkaufsprozessen im Projekt
▪Bewertet Lieferanten in Bezug auf Qualität, Prozesse, Leistungskapazitäten, Kosteneinsparungen und andere Risikobewertungen
▪Erstellung und Pflege von Schlüsseldokumenten im Bereich der Beschaffung
▪Überwachung der Projektziele und Initiierung des operativen Projekteinkaufs
▪Verantwortung für den gesamten Beschaffungsdokumentenaustausch mit dem Auftraggeber, internen Fachbereich, Lieferanten und ggf. anderen Dienstleistenden
▪Terminverfolgung von Beschaffungsdokumenten (Controlling) an internen und externen Schnittstellen, sowie verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten
▪Regelmäßige Berichterstattung (Reports) an die Projektleitung und Einkaufsleitung
▪Mitwirkung bei der Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffung im Projekt
Anforderungen:
▪Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
▪Ggf. Studium im Fachbereich Betriebswirtschaft (Bachelor / Master) bzw. vergleichbare Qualifikationen
▪Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf/Projekteinkauf von Bauleistungen gemäß VOB/B+C, bestenfalls auch in der Beschaffung von Investitionsgütern
▪SAP-Kenntnisse in den für die Erfüllung der Aufgaben notwendigen Modulen
▪Gute Kenntnisse in anwendungsspezifischen Programmen und Tools (z.B. iTWO)
▪Anwendungskenntnisse MS Office
Start: ab sofort
Ort: Raum Köln
Laufzeit: 18 Monate/Option der Verlängerung
60%vor Ort/40% Remote
Aufgaben:
▪Durchführen und Dokumentieren von Ausschreibungs-, Vergabe- und Bestellverfahren nach VOB/B+C, HOAI, BGB, Dienstleistungs- und Werkverträgen sowie nach den Grundsätzen fairen Wettbewerbs und unter besonderer Berücksichtigung der „Verfahrensanweisung Beschaffung“ und der Revisionssicherheit
▪Erarbeiten und Umsetzen von Verhandlungsstrategien und Durchführen der Vertragsgestaltung
▪Durchführen und kontinuierliches Verbessern der operativen Abwicklung des Einkaufsprozesses
▪Gestalten und Optimieren der Geschäftsprozesse und Kooperationsbeziehungen mit den Lieferanten unter Einsatz des Methodenspektrums der Materialwirtschaft
▪Systematische Analyse des Beschaffungsvolumens sowie der Lieferanten in den Dimensionen Menge, Zeit und Wert sowie kontinuierliche Berichterstattung der analysierten Erkenntnisse
▪Management von Leistungsstörungen unter Berücksichtigung des Einkaufsrechts
▪Sicherstellen, Entwickeln und Managen der notwendigen, spezifischen Versorgungskonzepte zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit
▪Mitarbeiten / Übernehmen der fachlichen Leitung bei gesondert definierten Einkaufsprojekten
▪Entwicklung einer Beschaffungsstrategie im Projekt
▪Aufstellen und Integration von Einkaufsprozessen im Projekt
▪Bewertet Lieferanten in Bezug auf Qualität, Prozesse, Leistungskapazitäten, Kosteneinsparungen und andere Risikobewertungen
▪Erstellung und Pflege von Schlüsseldokumenten im Bereich der Beschaffung
▪Überwachung der Projektziele und Initiierung des operativen Projekteinkaufs
▪Verantwortung für den gesamten Beschaffungsdokumentenaustausch mit dem Auftraggeber, internen Fachbereich, Lieferanten und ggf. anderen Dienstleistenden
▪Terminverfolgung von Beschaffungsdokumenten (Controlling) an internen und externen Schnittstellen, sowie verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten
▪Regelmäßige Berichterstattung (Reports) an die Projektleitung und Einkaufsleitung
▪Mitwirkung bei der Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffung im Projekt
Anforderungen:
▪Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
▪Ggf. Studium im Fachbereich Betriebswirtschaft (Bachelor / Master) bzw. vergleichbare Qualifikationen
▪Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf/Projekteinkauf von Bauleistungen gemäß VOB/B+C, bestenfalls auch in der Beschaffung von Investitionsgütern
▪SAP-Kenntnisse in den für die Erfüllung der Aufgaben notwendigen Modulen
▪Gute Kenntnisse in anwendungsspezifischen Programmen und Tools (z.B. iTWO)
▪Anwendungskenntnisse MS Office
Erforderliche Qualifikationen
Ähnliche Projekte
Kostenfrei.
Für Sie und Ihr Projekt.
Versicherungsschutz:
Für dieses Projekt können Sie als Freelancer und Mitglied von freelance.de kostenfrei die Allianz Haftpflichtversicherung erhalten.
Kategorien und Skills
Einkauf, Handel, Logistik:
Forschung, Wissenschaft, Bildung:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen