Scientific Communication, Medical Marketing, Medical Affairs, Research Management
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- 31.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung von globalen wissenschaftlichen Publikationen & Kommunikationsmaterialien, Leitung crossfunktionaler Projektgruppen
Entwicklung von Messaging in crossfunktionaler und global/lokaler Zusammenarbeit
Entwicklung und Durchführung von Stakeholder Engagement Aktivitäten
Nutzung neuer Techniken und digitaler Technologien zur Förderung von Interaktionen und neuen Lösungen zur Maximierung der von CHC generierten Daten
Erstellung von med. wissenschaftlichen Kommunikationsplänen in crossfunktionaler Zusammenarbeit mit globalen Projektteams
Durchführung von Surveys zur Feedbackgenerierung und Orientierung der Ausrichtung künftiger Kommunikationsstrategien
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (u.a. GML`s, Medical writer, Marketing, Regulatory, Biostatistiker, Legal)
Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
8/2020 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Freiberufliche Projektarbeit (Strategische und operative Marketing & Kommunikationsprojekte, wiss. Publikation im Healthcare-Markt)
-Weiterbildung zum Dipl. PR- und Medienwirt/Wirtschaftsakademie Wien (PR, Social Media Management, Online Marketing, Neuromarketing)
Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Medical Writing, Public Relations
9/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Definition, Planung und Umsetzung von zielgruppengerechten Marketing- und PR- Maßnahmen, Management von externen Agenturen
-Verfassen und redigieren von Textformaten für Promotionmaterialien, White Paper, Print- und Onlinemedien sowie Social-Mediakanäle, Ausgestaltung des Editorial Plans für interne & externe Medien
-Beobachtung von Trends und Wettbewerbs-Aktivitäten, definieren von Benchmarks und Ableitung von Handlungsempfehlungen
-Außendienstunterstützung und Schulung; Medical-Affairs Aktivitäten
-Handling produktspezifischer/ med. wiss. Anfragen (Intern und Extern)
-Begleitung von medizinischen Kongressen und Messen, KOL- Management
-(Entlassung, Umstrukturierung aufgrund von Covid-19)
Kommunikationswissenschaft, Marketing (allg.), Medical Writing, Projektmanagement, Public Relations, Stakeholder-Analyse
7/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Adaption und Implementierung von globalen Marketingkampagnen
-Erstellung von strategiekonformen Promotionmaterialien
-Steuerung und Führung einer funktionsübergreifenden Working Group
-Planung und Umsetzung von lokalen Marketingprojekten zur Kampagnenunterstützung und Kundenbindung, Kommunikation an den Außendienst
-Planung, Steuerung und Verwaltung des Promotionbudgets für Fiasp®
-Erstellung von Schulungsmaterial für den Außendienst
-Steuerung von Marktforschungen zur Optimierung von Marketingkampagnen
-Schulung des Außendienstes im Rahmen der Zyklus- und Kampagnenplanung
-Marketingschulung und Abnahme von Produktpräsentationen neuer Mitarbeiter
-Begleitung von wissenschaftlichen Kongressen, Agentursteuerung
Marketing (allg.), Projektmanagement
9/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Med.-wiss. Marketingkommunikation
-Verfassen und redigieren von Textformaten für Print- und Onlinemedien, Social-Mediakanäle und Promotionmaterialien, eigene Vorträge
-Mitwirkung bei der Erstellung von Promotionmaterialien
-Erstellung von Schulungsmaterial für verschiedene Zielgruppen
-Marktanalyse und Empfehlung von med.-wiss. PR- und Marketingmaßnahmen
-Außendienstunterstützung, Begleitung und Schulung
-Begleitung von medizinischen Kongressen und Messen
-Beurteilung neuer Produktideen, Produktlösungen und Services
-Key-Opinion-Lead Management, Medical Affairs Aktivitäten
Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Medical Writing, Public Relations, Strategisches Marketing
3/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Unterstützung von Brandmanagement und Vertrieb in medizinisch- wissenschaftlichen Fragestellungen für die Marken des Portfolios
-Analyse von noch nicht erfüllten medizinischen Bedürfnissen aus Marketingsicht, die von den Präparaten des EA-Portfolios befriedigt werden können und Integration in die Kommunikationsstrategie der jeweiligen Marke
-Erstellung und Optimierung von Kommunikationsmaterialien für verschiedene Zielgruppen unter Berücksichtigung der jeweiligen Markenstrategie (z.B. Broschüren, Abgabekarten, MOA Videos)
-Vermarktungsorientierte Übersetzung wissenschaftlicher Studien in Argumentationsleitfäden und Studiensteckbriefen
Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)
3/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung-Übernahme in ein Angestelltenverhältnis für die Firma Storz medical AG und das Sportmed. Institut Frankfurt am Main e. V., Prof. Dr. H. Lohrer
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Medical Writing, Medizinforschung, Public Relations
11/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
-Verfassen und redigieren von wissenschaftlichen Publikationen, Büchern und Kommunikationsmaterialien
- Durchführung von nationalen und internationalen Schulungsmaßnahmen bei Ärzten und Außendienst Mitarbeitern
-Fachvorträge und Workshops auf Kongressen (National/ International)
-Markt- und Wettbewerberbeobachtung, Bewertung von Trends/ Indikationen zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)
-Management von internationalen und interdisziplinären ESWT-Kongressen
-Dialog mit Key-Opinion-Leadern/ Medical-Affairs
Forschung & Entwicklung (allg.), Klinische Studie, Kommunikation (allg.), Public Relations, Marketing (allg.)
4/2003 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
-Durchführung von Studien sowie deren nationale und internationale
Publikation und Präsentation im Bereich der Orthopädie
-Auftragsforschungsabhandlung zur Beurteilung, Weiterentwicklung und
Indikationsstellung von Medizinprodukten
-Definition und Umsetzung von zielgruppengerechten Kommunikations-
und Werbemaßnahmen (Entwicklung von Positionierungsstrategien,
Erstellung von Broschüren und Pressetexten, Erarbeitung von
Fachbeiträgen im TV)
-Mitwirkung bei Markteinführungsstrategien für Medizinprodukte
-Ausarbeitung und Definition von USP`s für Medizinprodukte
-Kongressmanagement von wissenschaftlichen, zertifizierten
Veranstaltungen, Management von externen Agenturen
-Betreuung von Doktoranden der medizinischen Fakultät
Medical Writing, Forschung & Entwicklung (allg.), Klinische Monitor (CRA), Klinische Studie, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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